Einen Augenblick verweilen – Blitzausstellung zu Gabriele Münter
"Gabriele Münter war für uns im Hamburger Winter wie ein kleiner Frühling. Wir glauben, dass das frühlingshafte unsere eigenen Projekte inspiriert hat. Überall bunte Farben und experimentelle Ausdrucksformen. Unsere Projekte streuen sich so vielfältig wie die Werke der Künstlerin selbst. Gabriele Münter fragte sich mal in einem Brief an Kandinsky: „DARF EINER SO WIE ICH VERSCHIEDEN MALEN“ Wir mussten gar nicht lange über eine Antwort nachdenken. Unterschiedlich Malen, dass darf man. Und "wir" mussten sogar.
Aus persönlichen Blickwinkeln beleuchteten wir unseren verschiedene Zugänge zur Künstlerin. Wir konnten so, viel Eigenständigkeit und Kreativität hervorbringen, die wir gemeinschaftlich errungen hatten. Nicht zuletzt, um sie für diese Ausstellung zu präsentieren. (...)" Ausschnitt aus der Rede von Madeleine Kuhlmann und Jonas Nölle anlässlich der Kunstpionier-Ausstellungseröffnung im Auditorium im Bucerius Kunst Forum am 4. Mai 2023.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Lena Schütte vom Bucerius Kunst Forum und Jan Ratschat als begleitender Künstler während des Projekts.