Die Ausstellung „THE F*WORD. Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg inspirierte die 16 Schüler:innen des Kunstprofilkurses des Gymnasiums Bondenwald zur intensiven Auseinandersetzung mit den Guerrilla Girls und ihrer Kunst.

Die Schüler:innen entwickelten nach der Recherche zu den Guerrilla Girls persönliche Fragen, die sie derzeit unter der Begleitung von der Künstlerin Clara Umbach künstlerisch verarbeiten.

„Die Themen, die uns beschäftigen, gehen von Rassismus und Sexismus über Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen bis hin zu Umweltzerstörung, Bodyshaming und Transphobie. Jede Person hatte auf ihre eigene kreative Weise die Themen der Guerrilla Girls aufgegriffen und ihren eigenen persönlichen Bezug entwickelt. Dadurch wurde die Projektarbeit unserer Klasse sehr intensiv. Denn diese Themen werden auf verschiedenster Art und Weise besprochen und präsentiert. Durch unseren Blick erhält jedes Werk seine eigene persönliche Note.“

Negiena und Helay

 

 

Wir freuen uns schon auf die Blitzausstellung am 11. Mai 2023 in der Zeit von 17-19 Uhr!

„Die Möglichkeit im Museum für Kunst und Gewerbe auszustellen ist eine große Chance für uns, um auf unsere Kunst aber auch um auf die Missstände und Probleme, mit welchen wir uns befassen, aufmerksam zu machen. Wir sind sehr aufgeregt und dankbar zugleich, dass wir diese Möglichkeit wahrnehmen konnten und können es kaum erwarten unsere Werke auszustellen.“

Negiena und Helay

Top