12.04.2023
Bondenwald trifft auf Guerrilla Girls

Die erste Begegnung zwischen dem Kunstprofilkurs des Gymnasiums Bondenwald und der Ausstellung „THE F*WORD. Guerilla Girls und feministisches Grafikdesign“ fand zur Pressekonferenz im Museum für Kunst & Gewerbe statt.

Dazu schreibt Neea:

"Schon beim Eintreten hatten die knallig farbigen Wände und die provokanten Poster eine sehr eindrucksvolle, ausdrucksstarke Wirkung. Neben vielen Reportern und Ausstellungsbesuchern war auch die Ausstellungsleiterin vor Ort. Durch ihre persönliche Führung durch die verschiedenen Räume bekamen wir einen kleinen Einblick in die Mühe und Hingabe, welche sie in dieses Projekt gesteckt hat. Das Endprodukt ist eine kreative Mischung zwischen Statistik und Ästhetik, Betrachtung und Interaktion, aber vor allen Dingen eine Zusammenstellung von 100 verschiedenen Werken der Guerilla Girls. Zum Ende der Pressekonferenz konnten wir sogar persönlich mit Frida Kahlo (ein Gründungsmitglied der G.G.) sprechen. Die Gruppe hatte in Zusammenarbeit mit dem MK&G extra für die Ausstellung ein Poster angefertigt und Frau Kahlo ist über Nacht eingeflogen, um uns die Möglichkeit zu geben persönlich mit ihr darüber zu sprechen. Eine unglaubliche Gelegenheit, für die wir uns herzlich beim MK&G und den Kunstpionieren bedanken möchten.“

Wenige Tage später durfte dann der ganze Kurs die Ausstellung in einer einstündigen Führung entdecken. Inspiriert durch diese Eindrücke und Erfahrungen arbeiten die Schülerinnen derzeit sehr engagiert an ihren eignen künstlerischen Projekten und freuen sich schon auf die Möglichkeit im MK&G auszustellen.
Begleitet und unterstützt werden sie dabei von der Künstlerin Clara Umbach. 

 

Top