13.06.2022
Die Reise hat sich gelohnt!

Blitzausstellung im Kunstverein Harburger Bahnhof

Endlich da! Die letzten Kilometer vergingen doch schneller als gedacht ….
Bis zu den Ohren bepackt betrat das Kunstprofil unterstützt von mehreren fleißigen Eltern am Freitag den 13. Mai den großen Ausstellungsraum und baute die Kunstwerke auf. Obwohl allen klar war, dass diese Kunstwerke eine Antwort auf die Ausstellung sind, der Raum mehrfach vermessen wurde und die Positionen akribisch auf dem Lageplan gekennzeichnet waren, überraschte es doch manchen, dass der Aufbau in echt doch schwieriger war als gedacht. Der Raum bot nicht viel Licht, der Sound der Videoinstallationen manches Mal recht laut, viele Durchgänge plötzlich zu eng. Ein Kunstwerk überstand nicht den Transport nach Harburg und musste restauriert werden. Manche Arbeiten mussten vor Ort noch zusammengeschraubt werden, da sie sonst nicht transportabel gewesen wären. Und manche Kunstwerke mussten noch mehrfach hin- und hergeschoben werden, bis sie ihren idealen Platz gefunden hatten – ohne vorhandene Kunstwerke zu behindern oder zu beeinträchtigen. Der Aufbau war dann tatsächlich erst zu Ende kurz bevor die Fünftklässler des Immanuel-Kant-Gymnasiums eintrafen, um mit ihren Arbeiten die Kunstpioniere Blitzausstellung wunderschön zu vervollständigen!

Die Blitzausstellung lief dann beinahe von alleine und die Schülerinnen und Schüler wurden nicht müde, den rund hundert Gästen alles über ihre Kunstwerke und das Reisen zu erzählen.

Zurückblickend begann unsere künstlerische Arbeit ganz gewöhnlich. Wir packten unsere Koffer mit Ideen und Plänen zum Thema „I Offer You a Journey Without Direction, Uncertainty and No Sweet Conclusion“. Spätestens bei der Ankunft bemerkten wir aber, dass auch ungewöhnlichere Dinge mit auf die Reise gegangen sind: Reisepass, Zugticket, Zuversicht, ausreichend viel Glück, großen Unternehmungsdrang, Achtsamkeit, sehr viel Leichtigkeit, eine Menge Ungewissheit, Mut und Überwindung, Erinnerungen und Erfahrungen, Wünsche für die Zukunft, eine stressfreie Zeit, erfüllende Hoffnung und Hoffnung auf Erfüllung sowie Rückblick und Weitblick.

Text: Katja Lehmann
Fotos: Carlotta Riedel und Max Schlehuber

Top