29.10.2021
Making-of: Künstlerbücher und Schlumper
Das Medienprofil des Gymnasiums Allermöhe arbeitet mit dem Künstler Leonid Kharlamov zur Ausstellung "Künstlerbücher" in der Galerie der Schlumper.
Am 20.09.21 begann für die Schüler:innen des 11. Jahrgangs des Gymnasiums Allermöhe eine spannende und intensive Woche: Den Auftakt machte ein Besuch in der Galerie der Schlumper.
Dort wurden sie von der Kuratorin und künstlerischen Leiterin Anna Pongs-Laute und dem Künstler Leonid Kharlamov empfangen, die sie durch die Ausstellung „Künstlerbücher“ führten.
Natürlich war auch viel Zeit, selbst zu entdecken und zu erforschen, was es dort zu sehen gab.
Ein Highlight war, dass auch die Gastkünstlerin Julia Maiquez Esterlich und Rohullah Kazimi, einer der bekanntesten Schlumper-Künstler, selbst dazu kamen und Zeit für Fragen und persönliche Gespräche hatten.
Es entstanden auch schon erste eigene Skizzen und das Ideen-Brainstorming begann.
Am nächsten Tag war intensives Arbeiten in der Schule angesagt. Unterstützt von Leonid Kahrlamov ging es jetzt darum, die eigene Frage zu finden – Was habe ich mitgenommen aus der Ausstellung? Was hat mich beonders interessiert und fasziniert? In welche Richtung möchte ich selbst ästhetisch weiterforschen?
Um mehr über Künstlerbücher herauszufinden, besuchten die Schüler:innen am 22.09.21 das Zentrum für Künstlerpublikationen im Neuen Museum Weserburg in Bremen. Hier bekamen Sie eine exklusive Führung durch die Kuratorin, die ihnen ausgewählte Stücke aus dem Archiv holte.
Danach war noch genügend Zeit, die aktuellen Ausstellungen dort selbst zu erforschen – die auch gut zum Thema passten und noch mal neue Impulse gaben.
Teilweise fanden sich Parallelen zu eigenen Projekten.
Timm Ulrichs Word- und Bildspielereien begeisterten die Schüler:innen besonders, bei Peter Piller und Richard Prince fanden sich spannende Anknüpfungspunkte.
An einem weiteren Arbeitstag in der Schule entwickelten sich dann langsam die eigenen Projekte – vom Film über Linoldruck zur Rauminstallation. Und manches nahm noch mal eine andere Wendung durch die neuen Möglichkeiten, die der Praxistag in der Schule der Schlumper am 25.09.21 mit sich brachte. Zwei weitere Praxistage in der Schule Ende Oktober und Anfang November brauchte es dann aber noch, bis schließlich alle Projekte fertig für die Blitzausstellung am 07.11.21 waren.