20.04.2025
Mehr als ein großer Name

Mit "Isa Mona Lisa" auf Entdeckungstour.

Endlich konnte es losgehen – ein großer Name im Titel weckte bereits unsere Neugier. Mit der Künstlerin Vera Drebusch, die uns auf unserer Forscherreise in die zeitgenössische Kunst begleitet, tauchten wir ein in eine faszinierende Welt voller Farben, Formen und Formate, die unsere Vorstellungskraft herausforderte.
Gerüstet mit Skizzenbuch und Offenheit eroberten wir, die Schüler:innen des WP-Kurses 9, zwei Tage lang die Bildwelt der Ausstellung „Isa Mona Lisa“.
Unter der Anleitung von Vera Drebusch näherten wir uns der Bildsprache, inszenierten, diktierten und skizzierten, gingen auf die Suche und entdeckten. Zwischen kreativer Stille und gemeinsamen Besprechungen entwickelten sich erste Themen und Ideen aus der Bildbetrachtung.

Ich freue mich, wenn sich die einzelnen Puzzleteile, die in meinem Kopf als Ideen herumschwirren, am Ende zu meinem Werk zusammenfügen.
Kunst beschäftigt sich mit Leben. Was beschäftigt mich?

Ein besonderes Highlight unserer Forscherreise war das Gespräch mit der Kuratorin Dr. Brigitte Kölle. Ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft für die Kunst waren beeindruckend und öffneten den Raum für interessante und bereichernde Gespräche. Kunst zu erleben sei wie das Lesen lernen; es brauche Zeit und Übung. Ihren Hinweis, besonders den Raum für die Ausstellung unserer Werke zu bedenken, werden wir für unsere Blitzausstellung im Gedächtnis behalten.

Es bleibt spannend – wir freuen uns auf die nächsten Stationen!

Die Ausstellung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, zwei Mal hinzuschauen und auf Details zu achten.
Top