23.01.2025
Das Forschen beginnt…
Die beiden 11. Klassen der Schule Hirtenweg, die Schülerfirmen, arbeiten in diesem Winter zu einer Dauerausstellung des Museums Altona – “Die Facetten der Altonaer Stadtentwicklung“. Das passt sehr besonders, da unsere Schule in Hamburg- Altona liegt, nahe an Elbe und Elbtunnel, und wir im Stadtviertel immer wieder mal hier und da unterwegs sind.
Zunächst hat der künstlerische Begleiter des Musuems, Mike Fitzek, uns erst einmal zu einem Kennenlernen in der Schule besucht .
Am 9.1.25 sind wir dann in das Museum gefahren und Mike hat uns die Ausstellung vorgestellt. Dabei haben wir schon einige unterschiedliche Darstellungsformen kennengelernt und Lieblingsmotive ausgesucht, die uns bei der Praxisarbeit inspirieren sollen.
Malerei, Zeichnungen, Fotos, Keramik, Klebetechnik, vieles ist möglich – das wird spannend!
Wir haben die Bilder genauer betrachtet. Ist es ein altes Kunstwerk? Was hatten die Leute auf den Bildern an? Von wo aus hat der Künstler / die Künstlerin geschaut?
In der Schule haben wir Eindrücke gesammelt und Ideen zu persönlich wichtigen Bauten der Umgebung entwickelt. Erste Zeichnungen entstanden. Nun geht es in den nächsten Wochen weiter mit Mike an die Ausführung.