08.11.2024
Kreative Entdeckungsreise ins „Land after Information“

Mit großem Forschergeist ist die Klasse 6a des Albert-Schweitzer-Gymnasium in das diesjaehrige Kunstpioniere Programm gestartet und hat den Hamburger Kunstverein besucht.

Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine exklusive Führung durch die Ausstellung In and Out of Place – Land After Information 1992 – 2024 von Kurator Dr. Martin Karcher und Künstler Jonas Kolenc. Die beiden begeisterten die 6a nicht nur für die vielen spannenden ausgestellten Kunstwerke, sondern beantworteten auch etliche Fragen zum Kunstverein, dem Kuratieren und dem Aufbau einer Ausstellung. Inspiriert von den unterschiedlichen künstlerischen Konzepten aus aller Welt, die Land nicht nur als Boden, sondern auch als wichtige Ressource und Kulturträger betrachten, begannen die Schülerinnen und Schüler der 6a im Anschluss gleich, ihre ersten Eindrücke und eigenen Ideen in ihren Skizzenbüchern festzuhalten.

In den kommenden Wochen wird  Jonas Kolenc die Klasse in der Schule besuchen und die Schülerinnen und Schüler in ihrem kreativen Prozess begleiten. Wir sind gespannt auf die Forschungsreise und natürlich auch auf die Ergebnisse, die einer Blitzausstellung, am Freitag, den 10. Januar 2025, präsentiert werden. Save the Date!

Top