22.04.2021
[.] weiter machen_Ende unseres Projektes
[.] weiter machen / 6.4.-12.4. Rückblick
„Ich denke wir hatten wirklich riesen Glück, dass die Kunstpioniere auf diese Weise stattfinden konnten. Ich glaube, es war ein richtig außergewöhnliches Projekt für die Kinder! Die tolle Einführung von dir, Katja (Anm. Katja Schroeder, Geschäftsführerin/Artistic Director Kunsthaus Hamburg), die intensive Arbeit im Kunstraum der Schule (so engagiert und liebevoll von dir begleitet, Judith (Anm. Judith Weber, Lehrerin)), der Tag mit Teresa (Anm. Teresa Hoffmann, ausstellende Künstlerin im Kunsthaus) in der Sporthalle. Ich empfinde es (das Projekt) jetzt als rund und freue mich, dass es sogar noch zu der kleinen Ausstellung in der Schule kommt!“ (Clara Umbach, Künstlerin)
Heute (18.4.) sollte eigentlich die Blitzausstellung im Kunsthaus stattfinden und das Projekt offiziell und gebührend beenden. Aus bekannten Gründen wird daraus leider nichts.
Aber irgendwie ist der Ausstellungstitel [.] weiter machen schließlich auch zu unserem Motto geworden und wir sind glücklich und dankbar, dass so viele Elemente des Projektes realisiert werden konnten: Gemeinsamer Ausstellungsbesuch, individuelle und kreative Auseinandersetzung mit den Kunstwerken, intensive Schaffens-Phase und Kennenlernen der Kunstform des Somatischen Bauens (mit Teresa Hoffmann als Gast!).
Eine eigene Ausstellung der Kunstwerke in der Schule findet aktuell statt.
Es war eine sehr umfangreiche, produktive und nachhaltige Kunstpioniere-Zeit mit jeder Menge Erfahrungen für die Schülerinnen und Schüler – wir werden [.] weiter machen.