15.12.2024
Auftakt: Illusion. Traum – Identität – Wirklichkeit
Kunsthalle Hamburg - Pressekonferenz
Erwachsene labern manchmal viel und lang...
… und das muss man aushalten können, meinten die Kinder der Klasse 3b, als sie sich darüber Gedanken machten, wer von ihnen geeignet sein könnte, die Pressekonferenz zu besuchen.
Fritzi und Kuba machten sich schließlich als Kunstreporter und -Reporterin auf den Weg in die Ausstellung der Kunsthalle.
Tatsächlich wurde viel gesprochen. Doch die beiden hatten ihren eigenen Blick auf das Geschehen und bewegten sich selbstverständlich zwischen den großen Leuten. Sie staunten über Kunstwerke, machten Fotos und probierten vor den Augen der Künstler deren interaktive, digitale Werke aus. Für die anderen Kinder der Klasse fanden sie folgende Infos wichtig:
Das ist spannend, denn es gibt …
- Kunstwerke mit Geräuschen oder Musik.
- etwas mit KI
- verrückte Spiegel
- ein etwa 600 Jahre altes Buch
- Sachen, die sehen aus wie echt – sind es aber nicht
Erster Ausstellungsbesuch
Es geht auch um Leben und Tod!
Die Klasse 3b war in der Hamburger Kunsthalle zur Ausstellung Illusion. Achtung! Es gibt eklige Sachen – aber auch schöne und komische und technische – Ist eben Illusion…
Ein kleiner Tipp: Da ist so ein Bild, da sind Glassplitter und ein Fenster. Das gefällt mir gut.
Von Rubin
In der Kunstausstellung gibt es viele verschiedene Sachen und es gibt eine Abteilung mit Bildern und es gibt viele Illusionen, die es in echter Natur auch gibt. An manchen Stellen gibt es auch Sachen mit Elektronik. Aber Achtung – es gibt Sachen, wo man Angst bekommt.
Von Till und Kuno
Riesig! Richtig eklig!
Die Fenster sehen toll aus - die kriegen von mir 10/10 Punkte
Nach dem Besuch der Ausstellung: Sabine erklärt, was die Kinder im Atelier der Kunsthalle ausprobieren können.