05.04.2024
Entstehung einer Landschaftsmalerei – Making of „Elbwärts
Endlich konnten die Leinwände ausgepackt und mit dem Malprozess begonnen werden! Voller Spannung haben die 5. Klässler sich ihr passendes Leinwandformat ausgesucht und wollten starten – aber wie übertrage ich mein Foto auf eine Leinwand?
Zunächst musste sich also beschäftigt werden mit Techniken der Vergrößerung und der Übertragung von Bildausschnitten. Mit der Hilfe von Künstlerin Linda Oppermann hatten die Schüler:innen schon bald erste Skizzen auf ihren Leinwänden und die Acrylfarbe konnte zum Einsatz kommen.
"Wie erhalte ich den genauen Farbton?" "Das Mischen der Farben fällt mir noch echt schwer." "Wie kann ich die Spiegelung im Wasser gut darstellen?" "Ich will gerne realistischer malen, aber wie?" "Woher weiß ich womit ich anfange?"
Mit diesen und vielen anderen Forscherfragen haben sich die Schüler:innen auseinandergesetzt und im Laufe der Projekttage viele ästhetische Herausforderungen gemeistert. Von einem ersten Foto einer „Szene mit Wasser“ aus ihrem Lebensumfeld in Wilhelmsburg bis hin zu einer vollständigen Malerei auf einer Leinwand – dieser Weg war für viele zunächst eine große Hürde und umso stolzer waren die Schüler*innen in den letzten Zügen des Prozesses, kurz bevor die Ausstellung vor der Tür stand.
Am 10.02.24 war es dann soweit – die Blitzausstellung im Jenisch Haus war ein voller Erfolg und die Schüler:innen haben stolz ihre Kunstwerke präsentiert. Danke an alle Unterstützer:innen!